Lohn- und Gehaltsabrechnung
Die Durchführung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen erfordert umfangreiche Kenntnisse des Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen unterliegen dabei einem ständigen Wandel. Werden diese Grundlagen und deren Änderungen nicht sorgfältig und laufend beachtet, ergeben sich für Arbeitgeber erhebliche Haftungsgefahren bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen.
Wir bieten Ihnen in diesem Zusammenhang folgende Leistungen an:
- laufende monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Führung der Lohnkonten
- Durchführung sämtlicher Meldungen an die Sozialversicherungsträger
- Übermittlung der Lohnsteueranmeldung an das Finanzamt
- Erstellung von Zahlscheinen, Überweisungsträgern oder Zahlungsdateien
- Anträge (z.B. Lohnfortzahlungserstattung bei Krankheit oder Mutterschaft, etc.)
- Bescheinigungen (z.B. Lohnsteuerbescheinigung, Verdienstbescheinigungen, etc.)
- Archivierung in digitaler Form nach den gesetzlichen Bestimmungen
- Unterstützung bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
- Meldungen an die Künstlersozialkasse